Ich werde immer wieder gefragt, wie groß Bilder gedruckt werden können. Ich antworte dann immer, dass es darauf ankäme, welche Ansprüche man hat. Klar ist, dass die Qualität eine Bildes unmittelbar von seiner Größe abhängt. Nicht die Dateigröße, sondern die Pixel in Höhe mal Breite.

Breite des Bildes in Pixel:
 
Höhe des Bildes in Pixel:
 

berechnen

Bildgröße in cm:

 
Megapixel:
 
Gute Qualität:
 cm *  cm bei 300 dpi.
 
Mittlere Qualität:
 cm *  cm bei 225 dpi.
 
Unterste Qualität:
 cm *  cm bei 150 dpi.

Bedienung

Gebt einfach die Werte eures Bildes in die Maske ein und klickt auf Berechnen. Die Ergebnisse zeigen Euch dann, wo Ihr mit Eurem Bild von der Qualität liegt.

Gute heisst, dass alle Details Eurer Bilder im Ausdruck beim Ausbelichten erhalten bleiben.

Die mittlere Qualität ist noch ausreichend detailreich.

Die unterste Qualität ist bei direkter Betrachtung schon deutlich detailreduziert.

Man sieht diese Unterschiede nicht unbedingt auf seinem Bildschirm. Dazu muss man in der Bildbearbeitung darauf achten, dass man die 100% Bildansicht einstellt.
Probiert das gerne einmal aus.